viva-animal

MARIANO

MARIANO
MARIANO
MARIANO
MARIANO
MARIANO
MARIANO
MARIANO

JUNI 2018

Liebes viva-animal Team.

Jetzt ist es einmal an der Zeit, Danke zu sagen!
Unser Sonnenschein ( Lino; vorher Mariano) ist jetzt schon fast 6 Monate bei uns. Und was haben wir alles zusammen entdeckt. Es war und ist eine Freude, Lino beim "Welt erobern" zu begleiten.
Vom anfänglich sehr verängstigten Welpen, der nichts kannte und nichts wusste, hat er sich zu einem sehr gelehrigen Junghund entwickelt. Einige befreundete Hundebesitzer rieten uns vehement von PODENCOS und deren Mixe ab. Sie seien nicht erziehen, ungehorsam, nicht ableinbar, da ständig auf der Jagd... - was sind wir froh, dass wir uns davon nicht beeinflussen ließen! !!
Lino lernt sehr gut, hält z.B."bleib " auch ohne Sichtkontakt und schon 2 Minuten durch... Sogar mitten auf der Wiese und ohne Leine!
Klar zeigt er auch seinen Jagdinstinkt. Inzwischen habe ICH aber gelernt, die Anzeichen zum "Jagdmodus" zu erkennen... - und ja, er läuft frei über Felder u. Wiesen, rennt, hüpft, freut sich... - und wenn ich rufe , pfeife oder mich verstecke, kommt er freudig angesaust.
Er sprüht vor Energie und Lebensfreude!
Ebenso gerne ist er Kuschelhund. Zu Hause will er immer dabei sein, legt sich aber auch ins Körbchen, wenn es nichts zu entdecken gibt.
Er liebt es, mit auf der Couch zu liegen und am liebsten von allen beschmust zu werden...
Bei fremden Hunden ist er zuerst zurückhaltend, orientiert sich an der älteren Hündin. Doch wenn sie grünes Licht gibt, geht er neugierig und spielbereit auf andere zu.
Ein paar schlaflose Nächte hat er uns auch schon beschert. .. - schließlich könnte ja alles essbar sein, also muss er es probieren. Am schlimmsten war die Nacht nach einem Päckchen Gummibärchen, die er von Tisch gemopst hatte...
Gott sei Dank scheint der Podenco-Magen nicht ganz so empfindlich zu sein, wie mir erzählt wurde. Tags darauf ging es ihm wieder gut. Socken, im Ganzen verschlungen, machten weniger Probleme und wurden auf die eine oder andere Weise wieder ausgeschieden .
Kurzum: Ein wahres Energiebündel, neugierig, verspielt, verschmust, anhänglich, gelehrig, (meist) gehorsam, immer gut gelaunt - Lebenlust pur...
Deshalb: ein dickes Dankeschön an ALLe, hier in Deutschland und in Spanien, die es uns ermöglicht haben, zusammen zu kommen☺
Ich habe gelernt, PODENCO-MIXE sind viiiel besser, als ihr Ruf!

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Letzte Woche wurde er auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Er ist kerngesund.

Also, liebe Grüße aus der Pfalz

Lino und Familie